Re: Cycling Bali

von: uwee

Re: Cycling Bali - 28.12.09 09:24

Hallo Rolf, wir hatten unsere Räder in Ubud ausgeliehen. Bin mir aber sicher, dass es in Denpasar und Kuta genügend Radgeschäfte gibt. Räder- meist aus chinesischer Produktion- gibt es dort für etwa 100,00€ zu kaufen. Sehen besser aus, als sie fahren. Bei den dortigen heftigen Steigungen wirst Du gut zu kämpfen haben. Wir hatten unsere eigenen Räder sehr vermisst. Besonder als mir ein Pedal abbrach!!!
Lombok lässt sich sehr einfach bereisen. Es gibt neben den Gilis nur wenige touristische Strände. Wenn Du Berge/ Vulkane liebst solltest Du unbedingt den Rinjani besteigen. Er ist 3726 m hoch und ein echter Bilderbuchvulkan mit einem hübschen See im Krater. Viele Agentouren bieten 3-4 tägige Touren an.
Ich fuhr das letzte mal vor ca. 12 Jahren durch Sumbawa. Damals gab es sehr wenig Verkehr, praktisch nur eine Strasse, und ausserhalb der grossen Orte nur armselige Unterkünfte. Du wirst aber nirgendwo hungern müssen oder auf der Strasse schlafen. Hier könnte ein Zelt hilfreich sein, und einsame Traumstrände gibt es reichlich, auch wenn die Strasse selten direkt am Meer entlang führt.
Von Sumbawa machten wir eine Schiffstour nach Komodo zu den berühmten bis 300kg schweren- fleischfressenden- Komodo- Waranen. Wir fanden schnell ein Boot und 2 Mitreisende.
Ich war weder auf Flores noch auf Celebes. Habe nur gehört, Flores sei extrem anstrengend zu beradeln- der vielen heftigen Steigungen wegen.
Auch wenn nur ein paar km zwischen Bali und Lombok liegen ändert sich das Klima, Flora und Fauna beträchtlich. Das Meer ist hier mehr als 3000m tief und hier verläuft die Wallace Linie, die die asiatische von der australischen Flora und Fauna trennt.
Bali ist noch das immergrüne feucht- schwüle Asien, die folgenden östlicheren Inseln gehören schon fast zu Australien. Sie sind viel trockener und heisser,aber haben auch kaum Besucher. In Sumbawa sah ich mehrere hundert km keinen anderen Weissen.
Die Inseln um Komodo sind für Taucher ein Paradies.
Liebe Grüsse
Uwe