Re: Meine Reise durch Norwegen 2010

von: Jim Knopf

Re: Meine Reise durch Norwegen 2010 - 17.08.10 23:56

Freitag, 16. Juli 2010, Tag15, Volda - Nordfjordeid - Volda

Habe heute sehr lange geschlafen und bin am Mittag zu einer Tagestour ohne Gepäck gestartet, natürlich nicht ohne vorher reichhaltig gefrühstückt zu haben. Gleich hinter dem CP ging es in einen 4km langen Tunnel mit einem Abzweig in der Mitte. Anschließend führte die Straße landschaftlich sehr schön hoch über dem Volda- und Austefjord entlang.

Am Fjordende ging es bei Fyrde in ein landschaftlich wunderschönes Tal. Leider wird diese Idylle durch eine Großbaustelle für die E39 ganz schön gestört. Da werden wieder jede Menge Löcher in die Berge gebohrt, um Zeit zu sparen.
Mitten in der Einsamkeit gab es bei Kalvatn diesen schönen See:

Durch das Tal auf der gegenüberliegenden Seite, würde mich mein weiterer Weg führen.
Das war schon teilweise eine richtige Schlucht und die Straße sehr steil, deutlich über 10%.

Weiter oberhalb gab es dann einen noch größeren See, einfach so, mitten in der Botanik.

Noch etwas weiter oben wurde die Vegetation deutlich karger und es gab Almhütten...

...bei denen auf dem Dach Bäume wachsen.
Die Straße war schmal und steil und eigentlich gar nicht befahren, wenn man von mir absieht lach .

Schließlich war ich auf der Höhe angekommen. Da oben war es landschaftlich wunderschön:

Außer mir gab es wohl im weiten Umkreis nur...

...diese Lebewesen bäh .
Außerdem gibt es dort oben eine Demarkationslinie:

Diese trennt die fylke Møre og Romsdal von der fylke Sogn og Fjordane, sowie die kommune Volda von der kommune Eid. Fylke sind mit unseren Bundesländern vergleichbar und kommune mit unseren Gemeinden.
Hoffentlich lassen die mich nachher wieder nach Møre og Romsdal einreisen lach bäh .
Nach der Abfahrt kam ich wieder an den Hornindalsvatn, wie am Vortag, nur dieses Mal auf der anderen Seite.

Ab Nordfjordeid ging es dann auf bekannter Strecke. Dabei entstand dann das folgende Bild auf der Höhe des kleinen Passes, über welchen die E39 führt.

Das hier...

...hatte ich am Vortag im Nieselregen versäumt bildlich festzuhalten zwinker .
So sieht das dann dort an der E39 aus:

Auch heute fuhr bei der Ankunft am Fähranleger in Folkestad die Fähre nach Volda gerade ab, typisch bäh .
Habe dann noch schnell eingekauft. Auf dem CP gab es einen Mikrowellenherd, aber keine Kochplatten, deshalb habe ich mir im Supermarkt was fleischiges für die Mikrowelle besorgt und es gab mal keine Nudeln zum Nachtessen.
88km, Durchschnitt: 20km/h, 1200Hm, alle Bilder können durch Anklicken vergrößert werden, Fortsetzung folgt.