Re: Lappland v osten:nördl Ende von Festlandeuropa

von: Jim Knopf

Re: Lappland v osten:nördl Ende von Festlandeuropa - 25.08.10 22:40

Hallo Henning,

ich werde wohl so schnell nicht mehr ans Nord kapp fahren. Bin vor 4 Jahren das erste Mal und im März das zweite Mal dort gewesen. Jeweils mit dem Bus von Honningsvåg aus, während der HR-Reise.
Im Winter hat mir das übrigens weitaus besser als im Sommer gefallen, da da eben kein Massentourismus war. Die Leute aus den paar Bussen haben sich schnell verlaufen und ich war da eine ganze Zeit allein bei der Weltkugel. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit, dass man klare Sicht hat in der kalten Jahreszeit wesentlich höher, als im Sommer. Im Sommer hat es da oft Nebel.
Hurtigrute ist leider alles andere als billig, vor allem wenn man Teilstrecke fährt. Bei einer Rundreise mit allem incl. kommt man unter dem Strich deutlich günstiger weg.
In der kalten Jahreszeit, wenn der Geiranger nicht angefahren wird, sind die Preise deutlich niedriger. Dürfte allerdings für eine Radreise weniger interessant sein.
Bei meiner nächsten HR-Reise im nächsten Frühjahr werde ich entweder in Honningsvåg bleiben oder aber den Ausflug nach Skarsvåg, dem nördlichsten Fischerdorf, mitmachen.