Re: Von München nach Paris

von: 2blattfahrer

Re: Von München nach Paris - 30.09.10 20:08

Noch ein paar Hinweise für Leute die oben verlinkten Track nachfahren wollen: es ist eine Mischung aus überwiegend kleinen Nebenstrassen, Feldwegen auch mal kurzzeitig Donauradweg nahe Günzburg und etwas Neckarradwege rund um Tübingen, aber nichts was nicht flott gefahren werden könnte, kurz vor Freudenstadt bin ich mal spontan einer Radwegbeschilderung nachgefahren, die etwas kleinteilig durch Siedlungen ging, das wäre verbesserbar und nach Freudenstadt war mal ein wenig B28 dabei, aber da sah ich wenig Alternative, mich persönlich hat es nicht gestört, aber es gibt Schöneres, hab nur nichts gefunden, die Abfahrt ins Rheintal war aber dann wieder sehr gelungen über die L92.

Der Ausflug zum Kaiserstuhl war frei nach Schnauze und nicht vorher geplant, da ist die Streckenführung auf der französischen Seite auf der D20 am Rhein entlang schlichtweg stinklangweilig aber flott zu befahren.

Von Straßburg weg die Kanalfahrten waren o.k. denn eine gewisse Abwechslung war immer gegeben und irgendwann ging es dann auch wieder auf Nebenstrassen durch kleine Dörfer.
In der Nähe von Arzviller hat der Track im wiki einen Fehler, da war neben einer temporären Totalsperre auch eine Sackgasse dabei, da musste ich über Guntzviller und die D45 ausweichen. Der Zeltplatz in Flavigny-sur-Moselle ist anscheinend dauerhaft geschlossen, den in Nancy kann ich empfehlen, war gut und 6 Euro für einen Radfahrer die Nacht (d.h. auf der Preisliste stand allerdings "Randonneure", wie es da um Radfahrer mit Besenstiellenkern steht weiss ich nicht schmunzel ).

Auch der kleine camping municipiale in Revigny-sur-Ornain war wunderbar. Sehr gut zu fahren war auch der Canal de l'Ourcq in die Pariser Innenstadt rein und die von Stefan ausgearbeitete Stadtrundfahrt war wirklich eine sehr gelungene Sache (Vielen Dank, Stefan!!)

Grüße von Andi