Re: Herbstour Schweizer Jura 2010

von: veloträumer

Re: Herbstour Schweizer Jura 2010 - 15.11.10 12:06

Hallo Gerhard,
die Tour ist voll rennradtauglich. Bis auf die beschriebenen kurzen Abschnitte auch voll asphaltiert. Einzige Passage, die vielleicht etwas kritisch sein kann (insbesondere bei nassem Laub) wäre die Militärstraße von Villnachern nach Bötzberg rauf. Die muss man aber nicht fahren, es gibt in der Gegend zwei Umfahrungsmöglichkeiten.
Für günstige Übernachtungen eignen sich die Berggasthöfe am besten. Einige Bed&Breakfast hatte ich mir für Notlagen auch ausgedruckt, einige sind aber teurer gar als einfache Hotels. Ein Betrieb mit "Schlafen im Stroh" findet sich auf der Strecke Moutier - le Pichoux in Souboz. Der Landgasthof Ochsen, in dem ich am vorletzten Tag gespeist habe, hat ebenfalls günstige Zimmerpreise.