Re: Ostalpen Salzburg-Wien-Maribor-Salzburg

von: veloträumer

Re: Ostalpen Salzburg-Wien-Maribor-Salzburg - 22.11.10 13:40

In Antwort auf: k_auf_reisen
Eine Passage erstaunt mich ein wenig:
In Antwort auf: veloträumer
Die Unterteilung der Ostalpen bereitet mehr Schwierigkeiten als die der Westalpen.

Gerade für die Ostalpen besteht ja eine traditionelle Einteilung: Die Alpenvereinseinteilung der Ostalpen ist Dir bekannt?

Ja klar. Die östlichen Ostalpen bestehen aber aus vielen kleinen Teilgebirgen, die oft schwierig abzugrenzen sind. (Diese Einteilungen sind ja Kompromisse und werden auch immer wieder in Frage gestellt.) In den Westalpen gibt es tiefe Täler, die für klare Trennlinien sorgen. Durch die kleinen Gebirgsgruppen kann man auch schlecht eine übersichtlichere Region bezeichnen. Ein Berg wie die Rax steht dann gleich für eine ganze Alpenregion (Rax-Alpe). So gibt es weder für die Region zwischen Salzkammergut und Winerwald einen einheitlichen Begriff, auch nicht für die Gegend zwischen Mürz und Wienerwald usw. Fahre ich durch Eisenwurzen und komme in die Mürzgegend oder noch weiter bei der Rax, dann finde ich immer noch die typischen Anzeichen der Eisenproduktion - ist aber nicht Eisenwuzen. Solche Dilemmata setzen sich auch im Süden fort, allerdings schon abgemildert. Karawanken-Pohorje wird ja schon zusammengefasst, ist aber im Landschaftstypus doch sehr verschieden. Weiter im Westen sind Tauern, Nockberge oder Dolomiten dagegen schon übersichtlicher abgenzbar und auch von einer gewissen Größe, die dann einer Unterteilung eines Berichtes dienen könnte.

Kleine Anmerkung: Im Text habe ich fälschlich geschrieben, dass ich nach Klausen-Leopoldsdorf in den Wiener Wald eingefahren bin. Tatsächlich befindet sich die Wiener-Wald-Grenze bereits kurz nach Altenmarkt/Triesting. Ist auch angeschrieben. Da hat mir das Gedächtnis einen Streich gepielt, peinlich die Bilderfolge hat es dann wieder in meine graune Zellen gerichtet. (Bildfolge stimmt entsprechend). Diese Eingangsstrecke nach Alland ist auch nochmal verkehrsreich, nordwestlich von K-L-dorf ist es aber tatsächlich sehr ruhig, beliebte Rennradlergegend.