Re: Ostalpen Salzburg-Wien-Maribor-Salzburg

von: heckte

Re: Ostalpen Salzburg-Wien-Maribor-Salzburg - 06.12.10 13:10

Hallo Veloträumer,

zuerst mal ein Dankeschön für Deinen schönen Radreisebericht. Gefällt mir sehr gut. Zudem bin ich gerade an diesen Abschnitt sher interessiert, denn
In Antwort auf: veloträumer


TEIL 5: [u]Grenzüberschreitendes Weinhügelland:

Fr, 9.7. [b]Fürstenfeld - Hatzendorf - Riegersburg - Feldbach - Fehring - Kapfenstein - St. Anna - Klöch - Bad Radkersburg


genau in dieser Gegend war ich dieses Jahr Anfang September. Allerdings hatte ich dort einen festen Standort (Neuhauser Hügelland, ca. 8 km von Kapfenstein entfernt) und wir (meine Frau und ich) haben "nur" kleinere Tagestouren (ca. 50 km) mit dem Radl unternommen. Allerdings kann einen die Gegend mit den kurzen und knackigen Anstiegen ganz schön schlauchen. Die restliche Zeit mussten wir "leider" zwinker Verwandte besuchen (meinerseits), so dass das radeln dort etwas kurz kam. Allerdings ist die Gegend auch ideal zum erwandern. Die Gegend ist sehr schön und was uns auch sehr wichtig ist (und wie du auch geschrieben hast) ist "Kulinarik" und "Genießen". Das kann man dort wirklich hervorragend! lach Herrlicher Wein, frische Pfifferlinge und Steinpilze (war ja schon September), Vulkanwurst und Vulkanschinken, Kürbiskernöl.....

In unserer Unterkunft waren außerdem auch zwei Radler aus Wien, die dort öfters absteigen um mit dem Mountainbike dort Wochenendtouren zu machen. Falls mal jemand dort einen Tipp für 'ne Unterkunft mit spitzen Frühstück braucht: Hügellandhof

Gruß
Martin