Re: Etsch und Valsugana - von Nauders nach Vicenza

von: tortaldo

Re: Etsch und Valsugana - von Nauders nach Vicenza - 07.12.10 10:57

In Antwort auf: Hansflo
Eine ganz andere Frage an dich Jakobsweg-Fahrer: sagt dir der Franziskus-Weg etwas? Wäre das auch etwas für das Rad?



Hollo Hans,

der "Franziscus-Weg" heißt auf Italienisch "Via Francigena".
Das ist ein alter Weg für Pilger von Canterbury (England) bis nach Rom.
Die italienische Strecke beginnt vom Gr. St. Bernahrd Pass und setzt über diese Städte fort: Aosta, Ivrea, Santhìa, Vercelli, Pavia, Piacenza, Fiorenzuola, Fidenza, Parma, Fornovo, Pontremoli, Aulla, Luni, Lucca, San Ginesio, San Giminiano, Siena, San Quirico, Bolsena, Viterbo, Sutri, Roma.
Es ist ja möglich die Strecke auch mit dem Fahrrad fahren, aber man braucht ein MTB, da viele Strecke etwas schwer und nicht asphaltiert sind.
Ich bin die Via Francigena nie gefahren, und so kann ich dir leider keine genaue Informationen sagen. Schade.
Trotzdem kann ich dir sagen, die Städte die Ortsschaften und die Landschaften sind wirkclich schön, besonders durch die Toskana.
Ich weiß auch, die Verkehrzeichen für die Pilger (zu Fuß oder Radler) sind oft nicht gut, und die Übernachtungen nicht billig.
Gott sei Dank verbessert die Lage von Jahr zu Jahr.
Es tut mir Leid, dass ich nicht mehr als so dir sagen kann.
Falls ich andere Nachrichten über die Via Francigena kennen werde, werde ich dir gerne sie mitteilen.