Re: England und Wales 2010

von: Klemmi

Re: England und Wales 2010 - 16.02.11 14:21

(So, es hat etwas gaudauert, aber nun will ich mal langsam anfangen)

Großbritannien
England – Wales
28.08.2010 – 01.10.2010

Prolog (27.08. - 28.08.2010)
Berlin – Hoek van Holland – Harwich


Bahnreise. Ich mache es mal kurz. Mit einem vollbeladenen Reiserad mit der Bahn zu fahren ist kein Spaß. Die Unterbringung in den Zügen ist nicht gerade materialschonend und beim Umsteigen ist man doch schnell mal auf das Wohlwollen anderer Fahrgäste angewiesen. Soll heißen, man sollte auf jeden Fall jemanden Finden, der einem mit den Taschen, Packsäcken usw. hilft. Selbst wenn man das Fahrrad komplett tragen kann, hat man oft Probleme mit der Enge in den Zügen.

Ansonsten sollte jeder auf bei einer solchen Reise den alten Rat beherzigen, nie mehr Gepäck mitzuführen, als man selbst tragen kann, sonst kann dann Umsteigeprozedere und das Hoch und Runter auf Bahnhofstreppen schnell zu einer hässlichen Angelegenheit werden.

Fährfahrt. Das Einchecken verläuft recht entspannt. Personalausweis und Ticket bereit halten und dann rauf auf‘s Schiff.
Die Hinreise habe ich mit der „Stena Britanica“ absolviert. Komfortabel, im Prinzip wie ein kurze Kreuzfahrt. Ich habe die Nachtfahrt gebucht und damit das Abendbüffet. Kann ich nur jedem empfehlen, denn zahlt man es erst auf dem Schiff, ist es doch deutlich teurer. Etwa +50%. Die Getränkepreise waren nicht billig aber noch Moderat, einige Touristenkneipen hier in Berlin sind teurer. Das Personal spricht Holländisch und Englisch.

Die Überfahrt an sich spürt man kaum, bis auf ein leichtes Dröhnen der Maschinen. Seegang, Wellen usw. werden von den Stabilisatoren komplett geschluckt.

Die Komplette Anreise, von meiner Haustür bis in den Hafen von Harwich, hat etwa 22 Stunden gedauert. Man kann sie auch schneller schaffen, doch habe ich mir überall großzügige Umsteigezeiten eingeplant, um mir nicht mehr Stress als nötig zu machen.