Re: Südostasien – Thailand, Laos, Kambodscha

von: benki

Re: Südostasien – Thailand, Laos, Kambodscha - 28.02.11 16:55

Hallo Matthias,

als Ergänzung, vielleicht noch so viel. Die Unfälle waren selbst verschuldet, sie wären mit Sicherheit auch vermeidbar gewesen. Doch am Ende ist so etwas schnell gesagt. Der erste Sturz ereignete sich in den Bergen, auf regennasser Fahrbahn, bergab, ohne Fremdeinwirkung. Mehr kann ich darüber nicht berichten, weil ich nicht dabei war.
Der zweite Unfall ereignete sich auf flacher Strecke, als wir zu dritt hintereinander fuhren. Das war ein klassischer Auffahrunfall, ohne das gebremst wurde. Das blöde war nur, dass die Auffahrende die Kontrolle über ihr Rad verlor und nach links in Richtung Gegenverkehr fuhr. Dort kam ein dicker Brummi. Glücklicherweise fiel sie nach rechts vom Rad und der Brummi erwischte "nur" ihr Vorderrad. Rad kaputt, Knie lädiert, kein Krankenwagen, null Hilfe von der deutschen Botschaft - es war der Horror. Gar nicht auszudenken, wenn die Verletzung schlimmer gewesen wäre. Nach 2 Stunden Warten und Hoffen, kümmerten wir uns selbst um einen Transport in das fanzösische Hospital in Vientiane. Zum Glück hatten wir ein Handy und ein Buch dabei, wo all die wichtigen Telefonnummern stehen.

Gruß Frank