Re: Südostasien – Thailand, Laos, Kambodscha

von: benki

Re: Südostasien – Thailand, Laos, Kambodscha - 04.03.11 18:27

Hallo Thomas,

eigentlich fand ich die Luftfeuchtigkeit gar nicht so hoch. Hängt wahrscheinlich von der Jahreszeit ab. Wir waren ja zur sogenannten Trockenzeit dort. Genau wie Marco, fand ich auch die Länder Laos und Thailand am besten. Was nun landschaftlich bzw. kulturell reizvoller oder langweiliger ist, hängt von deinen eigenen Ansprüchen ab. Klar die Berge sind anstrengend, aber bei schönem Wetter sind sie ein Traum.
Die Orientierung (z.B. Suche nach Unterkünften und Straßen)fand ich in Laos und Kambodscha einfacher, als in Thailand. Die Menschen waren in Laos und Thailand sehr natürlich, super freundlich und unheimlich hilfsbereit. In Kambodscha gibt es sehr viele "Schlepper", die man desöfteren abwimmeln muss. Doch mit gutem Menschenverstand ist es auch dort kein Problem, sehr nette und hilfsbereite zu treffen. Egal für welche Länder du dich entscheidest, es wird kein Kulturschock - im Gegenteil, du wirst begeistert sein.

Gruß Frank