Re: Wintertour auf/am Baikalsee: Anreise per Bahn

von: wal

Re: Wintertour auf/am Baikalsee: Anreise per Bahn - 11.04.11 10:02

Hallo Falk,
Zu deiner Frage bezüglich Zugfahrt: In dem Zug, den wir von Moskau nach Sewerobaikalsk nahmen, gab es keine zweier-Abteile, ich hatte mich bei der Buchung extra noch erkundigt. Im zweier-Abteil sind wir vor fast 15 Jahren ebenfalls mit Fahrrädern in die Mongolei gefahren, aber die Preise kann man ja nicht mehr vergleichen.
Da es diesmal die zweier-Abteile nicht gab, kann ich auch nicht sagen, ob das günster gewesen wäre. Wir hatten für jeden der vier Plätze eine Fahrkarte gekauft (jeder hat also zwei Plätze bezahlt). Da ich kaum Russisch spreche, erschien mir der Kauf von vier Fahrkarten die einfachste und sicherste Möglichkeit, für das viele Gepäck auch genügend Platz zu haben. Während der Fahrt stellte sich heraus, dass der Zug sowieso nicht voll war, man eventuell auch eine andere Lösung hätte finden können (... die dann aber mit Sicherheit mehr Sprachkenntnisse erfordert hätte).

Zum Eis: Die Eisoberfläche war sehr heterogen. Es gab plane, komplett glatte Flächen, Bereiche mit Packeis, dann wieder Eis das mehrfach auftaute und wieder gefroren war und sich beim drüberfahren wie Kopfsteinpflaster anfühlte. Immer wieder gab es "gefrorene Wellen", also plattig übereinander geschobene Eisschollen. Die Beschaffenheit der Obefläche wechselste jeden Tag mehrfach, wir wussten eigentlich nie, was in der nächsten Stunde kommen würde. Egal ob die Oberfläche plan oder wellig war, gab es immer Risse und Spalten. Einige Spalten konnte man leicht fahrend überqueren, bei anderen wölbten sich die Eisplatten so sehr auf, das man erst einen geeigneten Durchschlupf finden musste. Das machte es interessant, aber auch manchmal sehr mühsam. Im allgemeinen war das Eis sehr klar, man konnte manchmal in Ufernähe die Steine am Seeboden sehen oder unterschiedliche Farben je nach Sonnenstand.

Eine Zusammenstellung von Eisbildern (unter anderem) gibt es hier: Eis-Bilder

Viele Grüße,
Waltraud