Re: pierrextr découvre la France au vélo de course

von: peterxtr

Re: pierrextr découvre la France au vélo de course - 09.06.11 07:28

Ich will noch etwas hinzufügen. Ein Dauerthema im Forum und auch bei mir selbst ist das Gepäckthema. Was soll ich mitnehmen? Je mehr Gepäck, desto schwerer natürlich die Reise, im wahrsten Sinne des Wortes.
Zunächst noch die Statistik der Reise, diese Daten habe ich noch nicht angegeben im Posting:
Länge der Tour: 1395 km
Fahrtage: 9 Tage
Höhenmeter: 14022
km pro Tag, durchschnittlich: 144,67

Es mußte also leichtes Gepäck her.
Bei der Gepäckauswahl habe ich folgendes berücksichtigt:
-die Reisezeit war Sommer. Also keine schweren Wintersachen nötig. Nur für Notfälle eine lange Icebreaker-Merinohose, die wurde aber nie gebraucht.
-Zelt und kompakter Ultraleichtschlafsack von Yeti, denn Hotelübernachtungen sind teuer, durchweg weit über 50 Euro. Außerdem war ich allein unterwegs und alleine muß man immer komplette Hotelzimmer anmieten, zahlt meistens also den Preis, den zwei Leute zahlen würden.
-kein Kocher! Die Tour ging nicht nach Südamerika. Ergo: überall sind Restaurants und Imbisse. Das Preis-Leistungsverhältnis der französischen Restaurants ist durchaus in Ordnung. Für 20 Euro kann man gut essen. Wollte man auf dem Campingplatz kochen, wären schon mal 10 Euro für Zutaten schnell ausgegeben, denn die Supermärkte in Frankreich sind eher teurer als bei uns. Da der große Kostenblock "Hotel" entfiel, konnte ich beim Essen mir die Sache bequem machen: morgens anhalten an einer Bäckerei, leckere Teilchen kaufen, frische Baguette jeden Tag, alte Reste werden entsorgt. Mittags Imbiss oder Restaurant. Imbiss ist natürlich schneller, erspart Fahrrad anschließen und die langen Wartezeiten im Restaurant. Trotzdem ist die Reise ein absolutes Schnäppchen geblieben, kaum teurer als Leben zu Hause.
-wegen der langen Etappen mußte das Gepäck einwandfrei verstaut sein am Rad. Daher nur 4 Packtaschen, hinten nichts quer rüber über den Gepäckträger. Dadurch kein Gefummel mit Gepäckgummis etc.
-Nach dem Vollpacken blieb eine halbe große hintere Ortliebtasche frei. Das reicht für eine 1.5 Liter Trinkflasche und einen Tagesvorrat an Essen (Baguette etc.)

Und hier nun die Packliste zum Runterladen: Packliste-PDF