Re: Deutschlandtour 2011 - einmal aussen rum...

von: 2blattfahrer

Re: Deutschlandtour 2011 - einmal aussen rum... - 20.06.11 04:32

die Bruchstelle war jedesmal kurz innerhalb des Nippels, dort wo das Gewinde an der Speiche beginnt, gebrochen sind immer Speichen einer Seite, nicht nebeneinander. Es ist ein 3fach gekreuztes Speichenbild, nichts ungewöhnliches also, in einer Mavic 719, Nippel 12mm, die Austrittswinkel in den Ösen recht unauffällig, Speichenspannung korrekt. Das Vorderrad hatte ca 15000 Gepäckkilometer gesehen. Ich werd mir die Tage das mal genauer ansehen und vermutlich ein neues Laufrad mit neuen Speichen aufbauen und auch die Felge wechseln und die jetzige Felge noch in einem Alltagsrad neu eingespeicht zu ende fahren.
Ich hatte vorher auf Reisen noch nie Speichenbrüche.
Gruß Andi