Re: Mit dem Fahrrad über den Ätna

von: Toxxi

Re: Mit dem Fahrrad über den Ätna - 15.08.11 14:13

In Antwort auf: Dietmar
Ist der Weg am Mincio inzwischen asphaltiert?


Die Frage lässt sich eindeutig mit jein beantworten...... lach

Ja: Das Stück, dass wir von Peschiera bis Mantua gefahren sind, war durchgängig asphaltiert.

Nein: So wie ich das mitbekommen habe, gibt es nicht DEN Mincio-Radweg schlechthin, sondern wohl mehrere Routen, die mit a, b, c ... bezeichnet sind. Das haben wir aber erst kurz vor Mantua mitbekommen. So wie wir gefahren sind (und was wohl das älteste und kürzeste Stück ist), geht der Radweg zwischen Valeggio und Mantua an einen eher langweiligen Seitenkanal lang. Aber es scheint wohl auch noch Alternativrouten zu geben.

Oder das war eine andere Beschilderung, die mich verwirrt hat.

Die Kilometrierung am Mincio hat uns zur Einführung des Fachbegriffes "italienische Kilometer" angeregt. In Paschiera waren 39,5 km bis Mantua ausgeschildert, 5 km später waren es noch 38 km, dann blieb es längere Zeit bei 29 km. Irgendwann wurden die Angaben sprunghaft realistischer, aber im Endeffekt waren es doch fast 50 km.

Gruß

Thoralf