Re: Mit dem Fahrrad über den Ätna

von: Dietmar

Re: Mit dem Fahrrad über den Ätna - 18.10.11 19:51

Hallo Heinz,

fast vergessen, Deine Frage zu beantworten: Habe mir viele Einzelstrecken aus gpsies.de rausgesucht und in Mapsource zusammengebastelt. Da waren ein paar tolle Sachen dabei, auf die ich nie gekommen wäre, z.B. die nichtklassifizierten Strecken im Aspromonte.

Für Sizilien, insbesondere die Ätna-Umrundung, hatte ich noch den Kettler. Das Ganze habe ich mit den TCI-Karten abgeglichen. Da ist mit etwas geübtem Blick recht gut erkennbar, welche Strecken landschaftlich passen können und wie das Verkehrsaufkommen ist. Außerdem hat man dadurch den Gesamtüberblick. Zusätzlich hatte ich eine 2. Variante mit Abkürzungen. Wegen des Wetters hatte ich unterwegs etwas umgeplant. Auch dafür waren die TCI-Karten gut.

Das hört sich vielleicht etwas aufwendig an, ist aber an ein paar Abenden erledigt und steigert die Vorfreude auf die Reise. Dafür hat man aber unterwegs keinerlei Orientierungsprobleme.

Gruß Dietmar