Re: Gotthardtrip

von: mstuedel

Re: Gotthardtrip - 11.11.11 18:26

Die Schöllenen ist tatsächlich ein Spezialfall: Zumeist verlaufen die Nationalen Velorouten in der Schweiz ja tatsächlich über verkehrsarme Wege.
Als Erschliessungsstrasse des Urserentales und der historischen Gotthard-Passstrecke lässt sie sich die Route z.Zt. auch schlecht für den motorisierten Verkehr vollständig sperren.
Da sich Andermatt "dank" der Millardeninvestitionen von Sami Sawiris in einen mondänen Alpenresort verwandelt (siehe hier), ist in Zukunft allerdings einiges denkbar für die Schöllenen: Von der schlechtestmöglichen Variante eines massiven Mehrverkehrs bis hin zur Sperrung der Strecke für den MIV und einem weitestgehen autofreien Kurort im Stile von Zermatt.

So oder so müssen sich die Planer gedanken machen, wie sie den anfallenden Mehrverkehr managen wollen. Am sinnvollsten wäre dies imho, wenn die motorisierten Besucher aus dem Norden gar nicht erst die kurvige Schöllenen rauf gelassen, sondern in Göschenen in Parkhäusern untergebracht und mit dem Zug das letzte Stück nach Andermatt kutschiert würden (z.B. mit ÖV-Ticket in Hotelübernachtungen inkl.). So wäre eine relative Ruhe im Urserental gewährleistet.

Gruss
Markus