Re: Dolomiten und zurück

von: veloträumer

Re: Dolomiten und zurück - 08.12.11 16:03

Hallo Dieter,
danke für deine sehr detailgetreue Schilderung des Reisealltags. Ich habe mir schon mal die beiden Hochgebirgsetappen vom Montafon nach Bozen reingezogen, den Rest muss ich erstmal verschieben. Bin ja selbst noch in der Berichtspflicht. schmunzel Kleine Anmerkungen:
In Antwort auf: DieterFfm
Wieder fahre ich um 5:45 Uhr los

Alle Achtung! - Ich schaffe es je nach Lage der Dinge erst 1-2 Stunden später.

In Antwort auf: DieterFfm
Weiter geht's auf dem schönen Radweg das Illtal hinauf. Nach 10km komme ich an dem Campingplatz vorbei, der laut archies.com in Schruns liegen sollte. Hier sagen sich Hase und Fuchs „Gute Nacht", hier hätte ich nichts zu essen kriegen können.

Ja, da war ich dieses Jahr, in den besseren Herbsttagen. Habe allerdings keine geöffneten Sanitäranlagen gefunden - braucht wohl einen Schlüssel vom Betreiber. Da ich aber erst nach Mitternacht eingetroffen war, ging es eh nur noch ums Schlafen. Die Gegend ist zum Wildzelten irgendwie schwierig, die Bebauung hat gegenüber 2005 auch zugenommen. Ich war zuvor in Nenzing in einem Gasthof essen (war auch eher teuer, aber sehr gut - Montafon ist insgesamt schon eher exklusiv) und bin dann noch länger durch die Nacht gefahren. Das Montafon kannte ich schon aus der Vergangenheit - Bieler Höhe bin ich 2005 rüber (habe oben im Hotel übernachtet). Diesmal bin ich die Variante Zeinisjoch gefahren (Abzweig kurz nach der Mautstelle), man kommt dann kurz oberhalb von Galtür raus.

In Antwort auf: DieterFfm
Vor St. Gallenkirch halte ich einen Radler an, er macht praktisch eine Notbremsung, und frage nach einer Bäckerei. Oben im Ort wäre eine, sagt er. Na gut, da geht's 12% rauf, etwa 50Hm. Da kann ich jetzt schon mal testen, ob ich den Pass packen kann. Die Steigung ist schon recht heftig, aber ich schaffe es ohne Pause. Die hab' ich dann halt oben in der Bäckerei, nur ist hier der Kaffee und das Frühstücksbrötchen heftig teuer.

In der Bäckerei habe ich dann auch gesessen - mit dem Kaffee - der war dringend nötig, denn ich hatte schon kalte Frühstunden im Herbst und die Finger sind gleich auf den ersten Metern schon abgefallen - trotz Steigung (ich glaube, es ist auch nicht ganz so steil wie 12 %). Teuer habe ich jetzt nicht so Erinnerung, vielleicht bin ich aber etwas "preiselastischer" in meiner Wahrnehmung.

Noch was Allgemeines: Wenn du nach jedem Absatz eine Leerzeile lassen würdest, liest es sich besser und man findet zu zitierende Stellen auch besser.