Re: Dolomiten und zurück

von: veloträumer

Re: Dolomiten und zurück - 16.12.11 21:57

In Antwort auf: halbrenner
Wenn man "Kilometer fressen" möchte, dann ist es [Bier/Alkohol] jedoch eher Gift ... und hilft nicht gerade bei der "Regeneration".

Ganz so einfach ist es nicht. Die vielfältigen Nachteile von Alkohol sind bekannt, die positiven Wirkungen werden meistens nur geflüstert, weil man Angst hat, dass dadurch Leute zum Alkohol verführt werden könnten. Die berüchtigte political correctness. Wie immer ist es eine Frage der Dosis. Alkohol hat eine Muskel-entspannende Wirkung. Das hat zwar auch negative Wirkungen, aber eben auch eine positive Wirkung auf die Regeneration der Muskeln. Quasi wie der Wärmeeffekt auf die Muskeln. Ein bisschen Alkohol am Abend ist also nicht das Schlechteste - gerade wenn man die Alternativen der Profis (Sauna, sanfte Massage, Hardcore-Doping) nicht zur Verfügung hat.