Re: Guérande 2011 - Tour de l´Atlantique

von: veloträumer

Re: Guérande 2011 - Tour de l´Atlantique - 26.12.11 19:34

Hallo Thomas,
danke dafür, dass du mir diese bergarmen Regionen schmackhaft machen möchtest. Die belgische Schokolade hat natürlich schon was Verlockendes, muss mal drüber nachdenken. grins Austern und Cidre hättest du natürlich an mich abtreten können, wenn ich dabei gewesen wäre. schmunzel

Zu den Preisen: Campings in Frankreich, sofern nicht die Camping Municipal, können auch ganz schön teuer sein - wie in anderen Ländern auch, wenn sie ein gewisses Komfortangebot (Pool, Sportmöglichkeiten, Kinderanimation und -betreuung, Massage, Restaurant etc.) haben. Ob du das nutzen kannst oder nicht - dafür kann der Betreiber nichts. Die Zielgruppe ist oft nicht der One-Night-Nomade, sondern der "sesshafte" Camper. 16 Euro magst du als teuer empfinden, 25 Euro habe ich aber schon häufig bezahlt und teils schon vor Jahren und nicht nur in touristischen Küstenregionen. Okay, ist nicht der Durchschnitt in Frankreich, aber man sollte damit rechnen. Zuweilen nutze ich das Wildcampen mittlerweile mehr, das entspannt das Budget doch deutlich (und die Essenspreise tun weniger weh). In Badenweiler habe ich auch mal wieder ausgecheckt, als die Dame mir eröffnete, dass der Platz im kalten Frühjahr (Anfang April, Ostern, fast keine Zelte und Wohnwagen vor Ort) irgendwas über 20 Euro kosten solle, bin dann im ein paar Kilometer weiter entfernten Neuenburg untergekommen, ca. 13 Euro und sogar mit Hallenpool nebst gutem Camping-Restaurant.

Essen scheint mir ein ähnliches Problem: 13 Euro für ein Menü in Frankreich ist wohl eher ein Glücksfall, 20 Euro (von dir als teuer beschrieben) ist mit einem Viertel Tafelwein absolut günstig. Viele meiner Menüs haben mich 25-30 Euro gekostet (natürlich auch immer mal wieder weniger oder mehr), ebenfalls nicht nur jüngst sondern auch schon vor Jahren (ist eher nicht teurer geworden). Gourmetküche ist das noch lange nicht. Das Bier finde ich aber auch unverschämt, wenngleich in den meisten Teilen Frankreichs doch eher ein exotisches Getränk (vom Elsass mal abgesehen).