Re: Gotthardtrip

von: veloträumer

Re: Gotthardtrip - 21.01.12 21:34

In Antwort auf: MikeBike
Als wir diesmal dort oben ankamen, konnte man das Vorderrad kaum noch sehen, dichtester Nebel. Nur mit großer Mühe fanden wir zum Hospiz - Kaffee und Engadiner Nusstorte schmeckten umso besser. Das war letzten Juli.

Geteiltes Leid ist halbes Leid. Zwar war meine Auffahrt im Jahre 2005 von Andermatt aus noch von guter Sicht begleitet, auf der Passhöhe war dann aber Schluss mit lustig. Kübelweise Wassernachschub. Irgendwo auf der Abfahrt habe ich zwischendurch meine Schuhe ausgeleert - war mehr Wasser drin als in meiner Trinkflasche. Die Gottahrdsüdseite bleibt mir also auch in trüber Erinnerung, die Autoüberquerung liegt auch schonn zu lange zurück. Bin bei Airolo dann aber gleich zum Nufenen abgezweigt, und habe dann nach dampfender Teilauffahrt in All'Acqua im Hotel meine Socken getrocknet. Die Gegend macht immer mal wieder gerne Schotten auf. Am Lukmanier bin ich 2009 in bösem Wetter rüber. - Das ist halt die raue Urschweiz. grins

Noch ein Hinweis: Man kann auch mit Postbus in der Schweiz das Rad mitnehmen. Als ich am Gotthard war, traf ich dort noch ein Radlerpaar aus der Schweiz auf ihrem Trip über den ersten 2000er und sie sind den Gotthard mit Bus runter. Sie waren ganz traurig, als ich ihnen darlegte, dass die eigentlichen Glücksgefühle einer solchen Bergerklimmung sich erst bei der Abfahrt entfalten. Eine Abfahrt wäre für die beiden aber wohl zu gefährlich gewesen.