Re: Zwischen Bregenzerwald und Karwendelgebirge

von: inga-pauli

Re: Zwischen Bregenzerwald und Karwendelgebirge - 29.01.12 20:29

In Antwort auf: vinsamlegur

Leider werden die Ebikes immer mehr in den Alpen, auch auf steileren Gelände. Man merkt,
dass diese dann auch ein Erfolgserlebnis haben, wenn das Ziel erreicht ist (wahrscheinlich ohne Schweiss).


Hallo Anna,

das E-Bike (wahrscheinlich aber meinst du Pedelec) ist eine Erfindung der Schweizer, die ja bekanntlich ein Teil der Alpenbevölkerung sind. Sie hatten schon ihren guten Grund, das Fahrrad mit elektrischer Unterstützung weiter zu entwickeln!

Es gibt zwei Arten von E-Bikes - getreten werden wollen beide, sonst bleibt es stehen:
die eine Sorte unterstützt bis 25 km/h (Pedelecs), wenn du schneller wirst, schaltet sich die Unterstützung ab.
Die anderen sind die E-Bikes - die unterstützen bis 45 km/h und sind zulassungspflichtig.

Vielleicht hast du noch nie auf einem Pedelec gesessen - bzw bist noch nie mit einem bergauf gefahren, sonst würdest du nicht schreiben "wahrscheinlich ohne Schweiss"!
Ein Pedelec ist kein Moped - du musst schon treten, in der Ebene und ebenso bergauf. Es geht halt ein bisschen leichter (deine eigene Kraft wird unterstützt) - aber ohne Schwitzen geht's nicht den Berg rauf. An manchen Steigungen muss man sogar schieben bäh

Warum du es nun bedauerlich findest, dass es in den Alpen immer mehr Pedelecs gibt, erschließt sich mir nicht. Mir ist jeder Mensch, der sich aufs Rad schwingt (egal welches) und dabei ein Erfolgserlebnis hat, lieber, als jegliche Fortbewegung mit einem verbrennungsmotorbetriebenen Fahrzeug - und wenn die Pedelecs einige mehr Menschen dazu bewegt, mit dem Rad zu fahren, anstatt mit dem Auto, ist es nur zu begrüßen
dafür

Beste Grüße,