Re: Auf Schotterpisten durch die Westalpen

von: lutz_

Re: Auf Schotterpisten durch die Westalpen - 15.09.12 19:19



Wir unterhalten uns während unserer ausgedehnten Gipfelrast nett mit den Bikerkollegen, die auf anderen Pfaden wieder hinunter nach Bardonecchia wollen. Wir hingegen fahren über einen schönen Wanderweg zunächst hinunter zum Col des Acles wo wiederum die Ruinen von französischen Militärbaracken verfallen.










Ab hier schlängelt sich ein toller Trail mit viel Fahrspaß hinunter in Richtung der Chalet des Acles. Dort treffen wir auf eine Schotterpiste die uns in mehreren Kehren steil hinunter ins Val Clarée nach Plampinet führt. Wir fahren noch wenige Kilometer bergauf nach Nevache und passieren dabei die Abzweigung des Col d'Echelle, der Nevache und Bardonecchia miteinander verbindet. Die Aire Naturelle des Campingplatzes in Nevache zieht sich über einen Kilometer am Bach entlang und wir zelten in der Nähe der Rezeption. Fasziniert beobachten wir, wie der dortige Shuttlebus unzählige Touristen im Viertelstundentakt vom Ende des Tals nach Nevache herunterbringt. Der zuvor vollbesetzte Parkplatz leert sich zusehends, der Campingplatz füllt sich entsprechend. Kein Wunder, denn auch in Frankreich ist am 15eme aout ein Feiertag. In der örtlichen Epicerie können wir jedoch trotzdem ein Feierabendbier kaufen. Den Abend verbringen wir in der etwas unorthodox geführten Pizzeria in lustiger Gesellschaft.