Re: Route des Grandes Alpes

von: veloträumer

Re: Route des Grandes Alpes - 20.09.12 13:50

In Antwort auf: StefanS
In den JHs muss man theoretisch wohl Mitglied sein, um übernachten zu können, aber viele JHs scheren sich da nicht drum. Das ist von JH zu JH unterschiedlich, liegt vielleicht auch an der Trägerschaft. Die französischen JHs sind nämlich nicht so einheitlich organisiert wie die deutschen. Dafür ist der Jahresbeitrag auch sehr niedrig, nur 11 Euro für einen Erwachsenen.

In Jugendherbergen, die dem offiziellen internationalen Verband angeschlossen sind, kann es passieren, das man ohne JH-Ausweis abgewiesen wird (ist mir vor zig Jahren mal in Aix passiert). Wie aber schon angedeutet, sind nicht alle JH in diesem Verband organisiert. Da braucht man keinen Ausweis. Hinzu kommt in vielen Fällen die romansiche Kooperationsbereitschaft. In größeren Städten sollte man allerdings den Ausweis haben, wenn man ein "offizielle" JH besucht. Dort ist man bürokratischer - schon wegen der vielen Besucher.

Danke für den Bericht auf der reizvollen Route! Man denkt ja immer gerne an selbst erlebte Strecken zurück.