Re: Route des Grandes Alpes

von: StefanS

Re: Route des Grandes Alpes - 20.09.12 15:07

In Antwort auf: veloträumer
In Jugendherbergen, die dem offiziellen internationalen Verband angeschlossen sind, kann es passieren, das man ohne JH-Ausweis abgewiesen wird (ist mir vor zig Jahren mal in Aix passiert). Wie aber schon angedeutet, sind nicht alle JH in diesem Verband organisiert. Da braucht man keinen Ausweis.

Es gibt in Frankreich die FUAJ, die dem internationalen Verband IYHF angeschlossen ist, sowie die kleinere LFAJ, die das nicht ist und in der man demzufolge auch keinen internationalen JH-Ausweis brauchen wird.

Ich bezog mich allerdings ausschließlich auf Erfahrungen mit den Herbergen der FUAJ. Selbst bei denen wird das mit der Mitgliedschaft sehr unterschiedlich gehandhabt. Manche dieser Herbergen sind z.B. in kommunaler Trägerschaft oder gehören einer größeren Hostelkette an und sind der FUAJ der besseren Sichtbarkeit beigetreten. (Das war es, was ich mit uneinheitlicher Organisation meinte.) Bei denen wird man dann auch nicht soviel Wert darauf legen, dass die Gäste einen JH-Ausweis haben.

Viele Grüße,
Stefan