Re: Lava, Salz und Mafia

von: Dietmar

Re: Lava, Salz und Mafia - 05.10.12 20:40

Hallo Hans,

von Dir hätte ich eigentlich eine Abmahnung erwartet, wegen dem "bisschen Österreich", aber von oben besehen war's nicht mehr. schmunzel

In Antwort auf: Hansflo
... jedes Jahr beneide ich dich ein bisschen mehr. ...

Warum das denn, Du bist doch auch einmal im Jahr im Zitronenland, zwar meist im Norden, aber immerhin.

Mit der Sprache habe ich auf meinem (sprachlichen) Niveau weniger Probleme gehabt als erwartet. In ein Gespräch unter Einheimischen kommt man sicher nicht so schnell herein. Auch in einigen Situationen musste ich zweimal nachfragen, um zu verstehen. Man pflegt eben eine etwas rauhere Ausprache. Wenn Du aber in einem entsprechenden Umfeld bist, bemühen sich die Gesprächspartner um die Schulsprache. Das Gespräch mit dem Herrn in Cefalù war eher durch meinerseits fehlende Vokabeln als durch Verständnisprobleme limitiert. Nach dem "come si dice" gibt's den passenden Tipp, und schon wieder was gelernt.

Gruß Dietmar