Re: Usedom - Neuss & alles braucht seine Zeit

von: Juergen

Re: Usedom - Neuss & alles braucht seine Zeit - 18.10.12 10:05

Hallo Dietmar,
dass die Zeile aus der DDR Nationalhymne stammt, ist mir neu peinlich , wäre aber in einer gemeinsamen Nationalhymne durchaus eine sinnvolle Ergänzung gewesen.
Die Erlebnisse in Wittenberg und Nienburg sind nachhaltig und ich bin wirklich froh, dort gewesen zu sein. In der Langsamkeit auf dem Rad war es natürlich viel spannender und intensiver, als wenn ich mal schnell mit dem Auto in meiner Geschichte rumgerast wäre. Zusätzlich bekommen Opas Sprüche wie: „wat solle mer da und dä Kriech is in 14 Tach sowieso vorbei“ schon eine ganz andere Bedeutung.
Die Aussage vom Museumsleiter in Wittenberg, dass viele Söhne auf der Suche sind, hat mich auch stark beeindruckt, und ein Wittenberger im meinem Alter erzählte mir von seinem Vater, dass der zur gleichen Zeit mit einem Rheinländer zusammen Richtung Elbe unterwegs war. Es gab sicher viele Rheinländer zu dieser Zeit an der Elbe.
Damit ist aber meine Wurzelsuche vorerst vorbei und ich kann mich auf meine nächste Radreise konzentrieren, die eigentlich mit 4 langhaarigen Typen 1975 begann………………… grins

Ich will jetzt nicht über Retsina und Panna Cotta barmen, aber dann sollten wir in Berlin beim nächsten Mal keine Pizza essen. sondern vielleicht Düsseldorfer Senfrostbraten oder Himmel und Ääd. Ach besser, Du kommst nach hier. Ja, das ist ne Einladung. schmunzel

Lieben Gruß
Jürgen