Re: Auf Schotterpisten durch die Westalpen

von: vivelevelo

Re: Auf Schotterpisten durch die Westalpen - 19.10.12 16:46

Hallo Lutz,

ja zum Camping le Planet wollte ich genau deshalb nach der Reise vor 8 Jahren unbedingt nochmal hin, und meine Begeisterung hat sogar die Erinnerung getoppt. Sonst erkunde ich eigentlich immer gern "Neuland", und habe auf meinen Radtouren letztes und dieses Jahr ein paar Campings gefunden, die auch sehr sehr schön sind (kleiner Camping a la ferme in der Haarnadelkurve einige Kilometer vor dem Col d Ayen über den Steilabbrüchen des Verdon; Camping Val de Tamie; Camping du Villard,Thorame-Basse), am Eindruckvollsten ist es natürlich immer noch, bei schönem Wetter wild in den Bergen an einem schönen Platz zu zelten!

Jaja, das "Traumwetter" wurd ja immer traumhafter, da hab ich mich manchmal ganz schön gefreut, wenn ich wieder unterhalb der Baumgrenze Schatten gefunden hab.

Die Reise war noch toll, hab noch viele lustige Leute getroffen und bin am Sonntag, 19. August noch in den Trail du Galibier geraten. Da schnauft ma morgens den Pass von der "falschen" Seite hoch und wundert sich, dass einen oben das Militär mit nem Erfrischungsstand empfängt bis man merkt, was da eigentlich los ist.

Der Col du Parpaillon ist landschaftlich wunderbar, da habt ihr auf eurer Tour aber bestimmt noch tollere Strecken gehabt (die Fotos sind ja so spitze, da möchte man einfach gleich losfahren, mal schaun vielleicht wirds ja nächsten Sommer Realität). Andererseits ist der Parpaillon mit seinem schwarzen, vereisten und Pfützen übersäten über 500 Meter langen Felstunnel schon irgenwie besonders. Ich bin mehrmals durchgelaufen, der Effekt aus der Schwärze heraus in den sonnenbestrahlten bombastischen Ausblick zu treten - auf der Nordseite mit Blick auf das vergletscherte Pelvoux-Massiv hat mich einfach geflasht. Zusätzlich braucht man eine Prise Humor, es kommen gegen mittag dann doch viele All- und Motorrädler, da gibt es dann schon lustige "Gipfelfotos" zu beobachten. Am besten fand ich eine Familie mit halbwüchsigen Kindern, die vor dem Tunneleingang die Mountainbikes vom Jeep geladen haben, und dann die Kinder ausgiebig gefilmt haben, wie sie aus dem Tunnel geradelt kommen, na jedem seine Trophäe.

Gruß Caro