Re: Jakobsweg 2012

von: Tom72

Re: Jakobsweg 2012 - 09.11.12 22:32

Hallo Renata,

schöner Reisebericht, der Erinnerungen an meine Jakobsweg-Radtour Pamplona-Santiago 2008 wachruft.

Den betreffenden Bikeline-Reiseführer kenne ich nicht. Ich hatte den Radreiseführer aus dem Bruckmanns-Verlag dabei und kann ihn durchaus empfehlen. Gut, hinsichtlich einiger Punkte war ich unterwegs etwas anderer Auffassung als die Autoren, aber das sind Marginalien. Grundsätzlich kam ich damit sehr gut zurecht und hatte auch sonst kein weiteres Kartenmaterial dabei. Das Buch bot immer gute Informationen zur Befahrbarkeit des Originalweges und gute Alternativstrecken auf überwiegend verkehrsarmen Landstraßen (die dann auch überwiegend als Radfahr-Alternativen zum Original-Camino ausgeschildert waren), so daß man immer eine gute Grundlage hatte für die Entscheidung, ob man jeweils den Originalweg fahren wollte oder Ausweichstecken über Straßen. Ich bin, obwohl es anstrengend war, recht weitgehend den Original-Camino gefahren. Man muß dann halt mit eher besheidenen Tagesetappen rechnen. Laut besagtem Reiseführer sind es von Pamplona nach Santiago 767 km, für die 12 Tagesetappen vorgeschlagen wurden à durchschnittlich 66 km; ich habe dann 14 Tage draus gemacht.

Und wenn Bikeline, wie hier angedeutet, schreibt, daß vor Santiago lockeres Ausrollen angesagt sei: Auch ich empfand Galicien als den anstrengedsten Teil der Tour, anstrengender noch als die beiden Pässe Cruz de Ferro und O Cebreiro. Aber schön war es auf alle Fälle, allein schon wegen der vielen Begegnungen und Gesprächen mit Fußpilgern und Radreisenden. Der spanische Jakobsweg ist als Radreise in jedem Fall zu empfehlen.