Unsere erste Tour - Via Rhona

von: Grüne Peperoni

Unsere erste Tour - Via Rhona - 30.12.12 22:32

Das war ein Fehler. Denn der nächste Morgen war ein Montag und da hatte nichts, aber auch gar nichts offen. Schliesslich fuhren wir 40 Kilometer und es wurde Mittag, bis wir eine Bäckerei fanden, die aber wenigstens tolle Pizzas anbot. Wieder etwas gelernt: wenigstens eine Packung Nudeln sollte man immer zur Not mit sich mitführen, selbst in Westeuropa. Wieder mit sattem Magen fuhren wir frohen Mutes weiter Richtung Seyssel, das uns ja als Etappenziel schon bekannt war. Dazwischen trafen wir auf einige neue Abschnitte der Via Rhona, welche erst in den vergangenen Wochen eröffnet wurden und konnten somit von der gut ausgebauten Piste profitieren. Die Franzosen scheuen keine Mühe, die Strecke attraktiv zu machen. Selbst Tunnels wurden in die steilen Berghänge gesprengt, um das Fahren zügig und angenehm zu machen. Was wir auch herausfanden: In Belley kriegt man (auch am Montag) alles, was man braucht. Lohnenswert war auch ein Halt in Chanaz, circa 20 Kilometer südlich von Seyssel, wo der Kanal vom Lac de Bourget in die Rhone mündet. Das Dorf ist wirklich süss und ist Ziel von allerlei Touristen. Vor Seyssel machten wir noch ein Bild unserer Lieblingsstrassentafel.










Fortsetzung folgt.