Unsere erste Tour - Via Rhona

von: Grüne Peperoni

Unsere erste Tour - Via Rhona - 30.12.12 22:40

Da wir die Strecke der Via Rhona von Seyssel nach Genf bereits kannten und wussten, dass uns keine weiteren Höhenpunkte anboten nahmen wir erneut die rechte Seite des Tals für die letzte Etappe nach Genf. Zuerst ging es einmal hoch hinauf. Rund 250 Höhenmeter mussten auf wenige Kilometer verteilt überwunden werden. Die alpin wirkenden Dörfer waren ein schöner Gegensatz zum mediterranen unseres Abgangsortes. Doch irgendwann gab es wieder eine tolle Abfahrt und wir düsten runter nach Bellegarde. Diese Kleinstadt ist nichts Besonderes, scheint aber eine besondere Velokultur zu pflegen. Nun kam der unangenehmste Teil unserer ganzen Reise. Die Strasse von Bellegarde nach Osten war stark befahren und sehr kurvenreich, so dass hinter uns immer wieder lange Autokolonnen bildeten. Erneut mussten wieder 250 Höhenmeter überwunden werden. Doch auch hier wartete eine tolle Abfahrt. Mit viel Schwung ging es kilometerlang den Berg wieder hinunter. Zuwenig Schwung allerdings für den LKW-Fahrer, der seine Ungeduld immer wieder signalisierte. Doch treu nach dem Motto, wenn’s läuft, dann läuft’s, liessen wir ihm keine Chance, uns zu überholen, den abbremsen und Platz machen wollten wir auf keinen Fall, 40-50 km/h mussten doch auch ihm reichen. Die Strasse war ohnehin zu unübersichtlich und eng. Als der Chauffeur hupte, winkten wir freundlich. Als er unten angekommen dann im Tunnel (!) erneut hupte, klang das lange in den Ohren nach. So etwas hatten wir nach 1‘000 Kilometer stressfreien Fahrens dann doch nicht erwartet. Aber in der Ferne tauchte der Jet d’Eau vom Lac Léman auf, wir fanden wieder ein paar kleinere Landstrassen, die uns durch die Genfer Vororte führten und der nächste Zug nach Hause liess nicht lange auf sich warten.




Bellegarde









Zwischen Bellegarde und Genf





Letzte Etappe mit Wasserstrom


Zu Hause angekommen, nahmen wir alles beiseite, was wir während der Reise nicht benötigt hatten und packten schon mal für die nächste Reise vor und siehe da: die zwei Ortliebs hinten und die Lenkertasche hätten jeweils genügt. Wir drehten eine kleine Runde und freuten uns schon auf die nächste Reise mit weniger Gewicht: Von Basel aus soll es nach London gehen und dann anschliessend erneut nach Barjac, das uns süchtig macht, um selbstverständlich wieder per Zweirad nach Hause zu treten.

Vielen Dank für Eure Interesse

Bluemliwiese (Vera) + Grüne Peperoni (Eddie)