Re: Unsere erste Tour - Via Rhona

von: Grüne Peperoni

Re: Unsere erste Tour - Via Rhona - 07.01.13 12:15

Nun habe ich also ein Bisschen im Internet recherchiert. Die wohl aktuellste und verlässlichste Beschreibung der offiziellen Route findet man hier:

http://www.itinerairevelo.eptb-rhone.fr/

Es gibt eine offizielle und detaillierte Routenbeschreibung, welche ich aber nirgends online gefunden habe und auch nicht weiss, woher man sie im Voraus zur Routenplanung beziehen kann (in der Beschreibung ist auch nichts über einen Bezug oder Vertrieb vermerkt. In der Beschreibung wird die Route ab Quelle (also im Wallis) bis zum Mittelmeer in 26 Etappen aufgeteilt. Jede Etappe besteht aus einem Leporello, zusammen ergeben die 26 Faltblättchen also so etwas wie ein Buch. Eine deutsche Ausgabe haben wir nicht erhalten, keine Ahnung ob eine solche existiert, also alles auf Französisch. Erhalten haben wir sie im Touristenzentrum in Montalieu-Vercieu. Ich habe die Beschreibung aber mit der Routenbeschreibung der obengenannten Seite verglichen und sie scheint übereinzustimmen. Schwierig für die Dokumentation (mindestens bei Drucksachen) ist wohl der Umstand, dass die Strecke laufend ausgebaut wird.

Nützlich für die Leserschaft hier wären wohl Alternativen, wie man grössere Umwege umgeht (wie z.B. bei Morestel) oder undefinierte Wegstrecken (die grauen Abschnitte) überbrückt. Da kann ich Abschnittsweise mithelfen.

Lg Eddie