Re: Lava, Salz und Mafia

von: veloträumer

Re: Lava, Salz und Mafia - 10.01.13 23:50

Hallo Dietmar,
sorry für die späte Rückmeldung - habe das irgendwann mal gelesen - nachdem der Bericht wieder nach oben geschwemmt wurde, könnte ich noch ein paar Fragen los werden. Zunächst: Danke und Gratulation für die vielfältigen Reiseeindrücke in Wort und Bild - von dir ja immer lebendig nachzuempfinden. Die Bilder am Catania-Strand kommen mir bekannt vor, da war ich ja auch mal auf dem Camping zwecks Rückflug.

Habt ihr eigentlich mal bewusst in Anti-Mafia-Läden eingekauft? - es gibt ja solche Händler, die ein eigenes Netzt entwickelt haben, aber in Sizilien weniger verbreitet sind als auf dem Festland - weil in Sizilien immer noch etwas riskant. Habt ihr überhaupt mit Einheimischen über Mafia und Kriminalität gesprochen?

Ich habe Messina-Ätna-Catania einigermaßen "normal" empfunden - meine, die Mentalität sei recht aufgeschlossen gewesen. Hattet ihr das Gefühl, dass es im ländlichen und/oder westlichen Sizilien (Palermo) konservativer zugeht?

Modica = Schokoladenhochburg - was hat es damit auf sich bzw. hast du vielleicht sogar "Beweise? schmunzel

Du erwähnst Gewächshäuser als Umweltsünden und hast solche auch in Apulien und Kantabrien beobachtet. Apulien war ich weniger/nicht, aber Kantabrien doch recht viel - ich hatte keine solchen - mir aus Andalusien - bekannten Gewächshauslandschaften gesehen - wo war das denn in Kantabrien?