Re: Andalusien Ostern 2011

von: Tom72

Re: Andalusien Ostern 2011 - 03.02.13 00:19

Epilog

Es war eine rundum gelungene Tour. Andalusien kann ich für Radreisen auf alle Fälle empfehlen. Wenn man kein grundsätzliches Problem mit ein paar oder auch ein paar mehr Höhenmetern hat, ist Andalusien ein hervorragendes Radreiserevier. Man kann über weite Strecken auf Straßen mit wenig Verkehr fahren, gerade in den landschaftlich traumhaften Naturparks; verkehrsreiche Straßen oder gar Autovías lassen sich nicht ganz, aber weitestgehend vermeiden. Und die eine oder andere Vía verde läßt sich in fast jede Andalusientour „einbauen“. Vielleicht konnte ich mit meinem Bericht ein paar Anregungen für Spanien- bzw. Andalusien-Interessierte unter den Forumsmitgliedern geben.

Ich habe zwar einen eher bescheidenen Tageskilometer-Durchschnitt zu verzeichnen, aber ich habe in den 14 Fahrtagen (plus An- und Abreise und den Tag in Sevilla) viel erlebt und viele interessante und bleibende Eindrücke gewonnen. Ich habe faszinierende Gebirgslandschaften, die Mittelmeer- und die Atlantikküste und historisch und kulturell bedeutenden Städte genossen, habe die Semana Santa mit ihren beeindruckenden Prozessionen kennengelernt und jeden Tag nette, interessante und hilfsbereite Menschen getroffen. Und auch das Regenwetter in der zweiten Woche hat mich nicht daran hindern können, meine Tour wie geplant fortzusetzen und zu genießen.

Es war sicher nicht meine letzte Radreise in Andalusien. Das nächste Mal werde ich wohl einen etwas ausgedehnteren Abstecher nach Marokko machen und vielleicht auch den Pico del Veleta in Angriff nehmen. In diesem Sinne hier das letzte Bild (Tag 3, nördlich von Granada): Man muß schon ganz genau hinsehen – dann erkennt man, daß das Weiße im Hintergrund nicht nur Wolken sind, sondern auch die schneebedeckte Sierra Nevada.