Re: Auf dem Donauradweg nach Skandinavien

von: veloeler

Re: Auf dem Donauradweg nach Skandinavien - 12.09.13 11:02

In Antwort auf: nöffö
So´n bisschen gewundert hat mich Deine Entscheidung, auf der Hauptstrasse E8 von Turku nach Oulu zu fahren. Warst Du in Eile oder hast Du evtl. nicht gewusst, dass es den Radweg 8 gibt, der von Turku nach Oulu geht und die E8 zu grossen Teilen meidet?


Hallo nöffö

Danke fürs Interesse schmunzel

Mir war (bei der Planung, hauptsächlich mit OpenCycleMap, vor Ort dann nicht mehr) bewusst dass es die finnische(n) Strecke(n) gibt und ich habe explizit darauf verzichtet sie in die Planung zusehr miteinzubeziehen. Der Grund ist einerseits die von mir als gut fahrbar eingestufte E8 (hat sich bestätigt) und andererseits die unzähligen Schlenker* der Radroute, die bewusst zu fahren mir aufs Gemüt drücken.
*sieh dir als Beispiel die Wegführung in Irjanne an. Gemeint sind "kleine Schlenker" wenn es daneben eine "Abkürzung" gibt - die ganze Tour selbst ist ein "grosser Schlenker", den ich natürlich gerne gemacht habe lach

Der EuroVelo 10 bin ich weiter südlich oft gefolgt.

P.S. 1: Es wäre mir nie in den Sinn gekommen gedruckte Karten im Massstab 1:200'000 mitzuführen schockiert schockiert
P.S. 2: Tracks planen macht mir Spass und in Tallinn hatte ich folgende Auswahl für die Fahrt nach Oulu:
- Helsinki, dann an der Radroute 4 orientiert quer durchs Land
- Turku, dann entlang der Küste (meine Wahl. Entspricht einigermassen der gefahrenen Route)
- Turku, dann quer durchs Land