Re: Japan

von: veloträumer

Re: Japan - 14.09.13 19:09

In Antwort auf: gibbi_affe
Hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht, dass es in Japan so ein Problem mit dem Englisch geben würde. Gilt das denn sowohl für Städte als auch für Dörfer oder ist es eher ein ländliches Problem?

Es ist offenbar sogar ein Problem unter den Eliten. Mitte der 1980er Jahre berichtete mal ein Professor über eine namhafte Chemie-Firma in Ludwigshafen, dass sie nicht mehr gewillt sei, deutsche Chemiker einzustellen, weil sie zu dumm seien. Man stelle nur noch Japaner ein, weil sie klug seien und alle Englisch könnten. Einige Jahre später wurde von selbiger Firma bekannt, dass die Japaner massive Problme verursachten, weil sie nicht ausreichend Englisch kommunizieren konntne und damit Teamarbeitenblockierten. Auch die "chemische" Forschungsintelligenz wurde offenbar überschätzt, so wurde eingeräumt.

Neben der Erklärung von Dipping liegt es auch in der japanischen Kultur und Mentalität, die eigenständiger, eigenwilliger und mehr nach innen gekehrt ist als die Chinas und Koreas. So zählen auch im Geschäftsleben oft japanische Gewohnheiten mehr als internationale gebräuchliche, Chinesen und insbesondere Koreaner haben recht schnell westliche Verhaltensweisen übernommen. Die Eigenheit spiegelt sich auch ein wenig daran wider, dass Japan überzeugt am Tenno festhält, während Chinesen eher eine geringe Bindung an das Staatssystem und die Staatskultur entwickelt haben (aus verschiedenen Gründen). In Japan dient man dem Kaiser bzw. der Firma. Für Chinesen bedeutet Englisch der Schlüssel zur Welt, zu mehr Freiheit, zum wirtschafltichen Erfolg. Für Koreaner gilt ähnliches, wenn auch die politische Kompenente wegfällt. Wirtschaftlicher Aufstieg ist dort sehr an Auslandsbildung gekoppelt, alos auch Weltoffenheit. Jeder sucht seinen eigenen wirtschaftlichen Erfolg - sozusagen urkapitalistisch. Japan ist eine alte Industrienation und schon seit langem erfolgreich und ausreichend kompetent. Es gibt nur bedingt Gründe, sich sehr nach außen zu orientieren (Hauptgrund ist der Handel, Stichwort Exportfähigkeit). Kontakte zu koreanischen, chinesischen (und anderen asiatischen) Studenten war nie ein Problem, zu Japanern schon - soweit meine Erfahrung.