Re: Japan

von: Keine Ahnung

Re: Japan - 18.09.13 11:48

Diese Liste spiegelt nicht wider, wie gut man mit der englischen Sprache durch ein Land kommt. Ich bin z. B. viel in Indien (im November und Januar werde ich wieder dort sein). Dort kommt man mit Englisch hervorragend zurecht. Es mag zwar sein, dass viele Inder wirklich kein Englisch können, obwohl Englisch dort Amtssprache und an besseren Schulen Unterrichtssprache ist, aber in der großen Bevölkerungsdichte ergeben sich immer Möglichkeiten, in Englisch zu kommunizieren. Hier sind meine Erfahrungen in Frankreich oder Spanien deutlich schlechter!

In Japan ist es tatsächlich so, dass Englisch zwar in den Schulen gelehrt wird, dass aber auch die junge Generation sich häufig scheut, dieses Englisch auch anzuwenden. Auf Tagungen muss man auch feststellen, dass viele Japaner extrem mit der Aussprache zu kämpfen haben und nur unter dem Zwang, englische Vorträge halten zu müssen, Englisch verwenden.

Bei meinen Japan-Aufenthalten hat sich aber immer gezeigt, dass man auch ohne mit den Leuten sprechen zu können, problemlos eine "Kommunikation" durchführen konnte. Das hing auch mit der Höflichkeit der Japaner zusammen, die mit großer Geduld versucht haben, in Zeichensprache Fragen zu klären. In China (zumindest in den Städten) waren die Leute wesentlich weniger kommunikativ und häufig wurde man auch nicht besonders freundlich behandelt. Mein Freund, der eine chinesische Frau hat und dadurch einigermaßen chinesisch versteht, konnte auch feststellen, dass hinter unserem Rücken (in der Annahme, dass wir das sowieso nicht verstehen würden) zum Teil extrem unfreundlich über uns geredet wurde. Da er zugleich Dolmetscher für Japanisch ist, hat er umgekehrt in Japan derartige "Entgleisungen" nicht bemerken können.

Der Reisebericht hat mir übrigens gefallen. Wenn ich mehr Zeit dafür haben würde, würde ich mir sowohl Japan als auch Taiwan als Ziel für eine Radtour wählen.