Re: Japan

von: derSammy

Re: Japan - 18.09.13 12:55

In Antwort auf: Keine Ahnung
Diese Liste spiegelt nicht wider, wie gut man mit der englischen Sprache durch ein Land kommt. Ich bin z. B. viel in Indien (im November und Januar werde ich wieder dort sein). Dort kommt man mit Englisch hervorragend zurecht. Es mag zwar sein, dass viele Inder wirklich kein Englisch können, obwohl Englisch dort Amtssprache und an besseren Schulen Unterrichtssprache ist, aber in der großen Bevölkerungsdichte ergeben sich immer Möglichkeiten, in Englisch zu kommunizieren. Hier sind meine Erfahrungen in Frankreich oder Spanien deutlich schlechter!

Das mit der guten Verstädigung via Englisch stimmt (wenn man sich einmal an den haarstreubenden Akzent gewöhnt hat und ihn angenommen hat. Oxford-Englisch haben die meisten nicht verstanden), aber bei der Amtssprache gibt es eine Feinheit: Im Norden Indiens ist Hindi Amtssprache, Englisch nur im Süden. Ich war nur im Süden und da war wie gesagt nur der Akzent ein Problem (und das ständige Kopfschütteln, wenn dir einer zuhört schmunzel )