Re: Japan

von: Keine Ahnung

Re: Japan - 18.09.13 14:19

Offiziell sind immer beide Sprachen Amtssprache. Auch im Norden Indiens wird in den Schulen und an den Universitäten sowieso Englisch gelehrt. Es macht hier wirklich die Bevölkerungsdichte. Du sprichst einen in einer Gruppe an und irgendeiner aus der Gruppe wird es verstehen. Der Akzent macht mir nichts mehr aus. Ich höre ihn jeden Tag in meiner Arbeitsgruppe und bei unseren Studenten. Das Kopfschütteln bedeutet in Indien ja Zustimmung und nicht "nein". Auch daran kann man sich gewöhnen. Umgekehrt wird man aber ab und zu missverstanden, wenn man selber zur Verneinung gewohnheitsgemäß den Kopf schüttelt zwinker

Generell ist es immer eine gute Idee, sich vor dem Besuch eines Landes mit ein paar lokalen Grundregeln bekannt zu machen. Für einen Europäer wird es dennoch extrem schwer sein, ein akzeptables Benehmen in Japan hinzubekommen. Wann man sich wieweit vor wem verneigen muss blieb mir trotz Erklärung ein Geheimnis. Japaner sind aber in der Regel höflich genug, um "unangemessenes Verhalten" lächelnd zu ignorieren (was in den Köpfen vorgeht ist dann etwas anderes).