Android-Browser mit Vor- und Zurückbutton?

von: Biotom

Android-Browser mit Vor- und Zurückbutton? - 26.04.22 18:56

Ciao,
Beim letzten Smartphone-Update ist bei Chrome der Zurückbutton verschwunden; neu erreicht man die vorhergehende Seite mit einem Swipe. Da ich öfters auf Internetseiten reimzoome und mich mittels Swipes innerhalb der Seite bewegen will (typisches Beispiel: Brouter...) finde ich mich öfters damit wieder, dass ich, statt zu zoomen oder zu verschieben, auf die vorangehenden Seite swipe - doof, wenn man z.B. während der Fahrt schnell was Rumbroutern will...
Daher meine Frage: welcher brauchbare Android-Browser hat noch einen Zurückgehen- bzw. Vorangehen-Button?
Danke im Voraus für Tipps!
von: salbedo

Re: Android-Browser mit Vor- und Zurückbutton? - 27.04.22 04:11

Mein "Opera Mini" auf Android 11 hat beide Knöpfe.

(Weil er mittels eines dazwischengeschalteten Server Datenmenge spart, gibt es aber teilweise kleinere Überraschungen beim öffnen Websites. (Einzelne Seiten öffne ich nur im Chrome. Den Datensparmodus lässt sich aber auch abschalten...)
von: kaman

Re: Android-Browser mit Vor- und Zurückbutton? - 27.04.22 05:11

Vivaldi
von: LudgerP

Re: Android-Browser mit Vor- und Zurückbutton? - 27.04.22 12:46

firefox
von: StephanBehrendt

Re: Android-Browser mit Vor- und Zurückbutton? - 27.04.22 13:06

Jetzt, wo du es schreibst, fällt es auch mir auf. Ich dachte das wäre immer so gewesen.
von: Toxxi

Re: Android-Browser mit Vor- und Zurückbutton? - 28.04.22 08:15

Opera
von: Uli

Re: Android-Browser mit Vor- und Zurückbutton? - 28.04.22 08:32

Ich bin etwas verwundert: Gibt es Android-Smartphones, die keinen "globalen" Back-Button haben? Meines Wissens ist das eine Android-Basisfunktion und in jedem Browser sollte dieser Button das Zurückspringen zur zuletzt aufgerufenen Seite auslösen. Vorwärts-Button sind in einigen Browsern nur über ein Menu aufrufbar.
Gruß
Uli
von: kili

Re: Android-Browser mit Vor- und Zurückbutton? - 28.04.22 11:25

In Antwort auf: kaman
Vivaldi


Dem kann ich mich nur anschließen! Mittlerweile ein echt toller Browser auch für Android, inkl. "Zurück-Button" und jeder Menge weiterer hilfreicher Tools (Ad- und Tracking-Blocker, integrierte Übersetzungsfunktion, Screenshots kompletter Websites, etc.).