Re: Garmin GPSmap 64s

von: FlevoMartin

Re: Garmin GPSmap 64s - 16.01.14 20:18

Hallo Peterle,

als Besitzer eines 62s regt sich beim Lesen der Unterschiede des 64s zum 62er kein nennenswerter Habenwollen-Reflex. Man kann das 64er mit einem Akkupack betreiben, mit dem es dann auch von extern geladen werden kann. Das ist sicherlich nett in Verbindung mit einem Dynamo-Ladegerät. Ansonsten sind noch Glonass sowie Bluetooth an Bord, womit man das Gerät dann mit 'nem Schlautelefon verbinden kann. Aber dafür ist erneut die Akkulaufzeit um 20% gesunken. Den kleinen Massezuwachs halte ich mal noch nicht für sooo kritisch.

Genau wie viele Besitzer eines 60ers dieses in Ehren halten, könnte's also wohl beim 62er wieder passieren, wenn die versprochenen Features im 64er nicht überraschenderweise überragend gut funktionieren.
Speziell im Vergleich zu Schlautelefonen wäre eine bessere Auflösung sicherlich interessant, aber richtig vermisst habe ich sie noch nicht (wobei mich mein Telefon mit seiner Monochrom-Anzeige da auch noch nicht verdorben hat grins ). Hin und wieder fänd ich einen schnelleren Kartenaufbau u.a. beim Scrollen über die Karte oder beim Zoomen gut. An der Stelle könnte das 64er vielleicht bereits einen flotteren Prozessor haben. Das 64er hat in Sachen Geschwindigkeit immerhin auch Tuningpotenzial, wenn man erst mal die tausenden Geocaches runterwirft zwinker
Format, Speicher und Antenne sind für mich vollkommen in Ordnung. Deswegen gäb's für mich keinen Grund, auf ein 64er zu warten. Wenn genügend Leute die 62c-Geräte gekauft haben, wird's wohl auch eine 64c-Ausführung geben. Aber andererseits: Wozu ins GPS eine Kamera bauen, wenn es sogar eine Schnittstelle zum Schlautelefon hat, das dann womöglich eh mitgeschleppt wird? Gerade beim Radfahren kann das GPS dann auch am Lenker bleiben, wenn man zum Knipsen auch das Telefon aus der Tasche ziehen kann.
Der Preis ist, wenn ich mich recht entsinne, auch der Einführungspreis beim 62er gewesen. Insofern auch nichts Überraschendes.

Gruß,
Martin