Brouter offline nutzen

von: chrisli

Brouter offline nutzen - 09.10.22 19:17

Bonjour, nachdem ich mein Gpsmap verliehen habe, habe ich mich trotz Papierkarte nördlich der Vogesen schön verfahren. Jetzt habe ich mit der Brouter online Version herumgespielt. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich es auch offline nutzen, wenn ich auf dem Phone eine Karten App installieren. Wozu ratet Ihr mir? Danke und Gruß, Christian
von: Uwe Radholz

Re: Brouter offline nutzen - 09.10.22 20:00

Ja, das hast du richtig verstanden. Ich verwende den BRouter zusammen mit ORUX.
Der BRouter taucht, nachdem du ihn installiert und konfiguriert hast, im Betrieb eigentlich nicht mehr auf. Du verwendest ihn dann über die Option "Routenplanung" von ORUX. Da kannst du ihn offline oder eine andere Online-Variante anwählen. Ich vermute, dass es bei anderen Programmen ähnlich funktioniert, kann dazu aber mangels Erfahrung keine exakte Aussage machen.

In der BRouter-App musst du, wenn du sie offline verwenden willst, die Bereiche, in denen die App dich routen soll, zuvor aufs Handy laden. Das ist aber sehr unkompliziert zu machen.
Was nicht geht, ist eine Orts- oder gar Adresssuche offline. Hier wurde in einem längeren Faden darauf verwiesen, dass andere Navi-Apps das könnten. Orux kann das nur online, dies aber sehr zuverlässig. Wenn du also ein Ziel auf der Karte nicht findest, musst du es bei ORUX online suchen, brauchst also eine Internetverbindung für ein paar Sekunden. Den Rest macht dann, wenn du ihn verwendest, der BRouter.
von: martinbp

Re: Brouter offline nutzen - 09.10.22 20:10

Brouter funktioniert als App mit Oruxmaps, Locus und Osmand, vielleicht auch mit anderen, (allein für sich funktioniert Brouter -meines Wissens als App nicht).
Ich benutze oruxmaps- damit klappt das relative problemlos.

Also orxmaps und die Brouter app installieren.
Oruxmaps ist eine Software zur Kartendarstellung, kann sowohl offline als auch online- Karten darstellen. Am einfachsten lassen sich Openandromaps per WLAN direkt aufs Handy laden.

Bei Brouter müssen sogenannte Segmente, also Kartenausschnitte ausgewählt werden, die legt die App dorthin ab, wohin sie möchte.
Dann müssen noch die bei Brouter vorhandenen Profile (trekking, trekking ignore cy<cleroute, REnnrad mit geringem Verkehr usw.) den Grundprofilen von Orux (Auto, FAhrrad Fußgänger jeweils kürzeste oder schnellste) zugeordnet werden.

Bei orux unter Routenwerkzeuge/Routenplaner Brouter auswählen (es ginge auch graphhopper)
Den Startpunkt und die weiteren Wegpunkte jeweils auf die Kartenmitte verschieben das + drücken (mit - kann man den jeweils letzten Punkt löschen und zum Schluss auf das Häkchen, da wird das, was bis dahin als Linie dargestellt wird zu einem gpx.

Uwe war schneller