Re: GPS Gerät für Fahrradtour?

von: hopi

Re: GPS Gerät für Fahrradtour? - 10.04.14 15:10

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: hopi
warum sollte man nicht mit einem Textmarker eine der von dir dargestellten Wegeführung auf einer Paierkarte markieren und dieser dann auch folgen können?

Ich war nicht gefragt, aber ich antworte dir gern. Schau mal in Beitrag Nummer 1031441:

Ich hatte mich auf eine sehr konkrete Darstellung einer Wegegührung in Arnulfs Beitrag bezogen. Aus dem Beitrag hatte ich den Eindruck gewonnen, als wollte Arnulf mitteilen, dass einer solchen Wegeführung auf einer per Textmarker präparierten Papierkarte nur schwer zu folgen sei. Aber vielleicht habe ich den Beitrag in dieser Hinsicht etwas zu kritisch gesehen.

In Antwort auf: Toxxi

Wenn ich von allen Gegenden, durch die ich fahren möchte, ausreichend genaue Papierkarten brauche, um Wege abseits der Hauptstraßen zu finden, dann brauche ich wirklich einen riesigen Papiervorrat.
da kann ich dir nur zustimmen. Wenn ich mir allein die im Verlauf meiner "Papierzeit" angesammelten Karten für den südlichen Teil Frankreichs anschaue , benötige ich da schon einen recht großen Stauraum in meiner Wohnung.

Aber wie ich ja in meinem von dir zitierten Beitrag geschrieben habe, nutze ich seit langer Zeit bei meinen Radreisen ausschließlich digitales Kartenmaterial, welches ich mir über mein Garmin-GPS-Gerät anzeigen lasse. Zum GPS bin ich vor Jahren in einer Phase mit temporären erheblichen Schwierigkeiten mit meinen Augen gekommen. In dieser Zeit war es für mich leichter, einer Track- bzw. Routinglinie auf dem GPS-Display zu folgen, als die oftmals sehr kleine Beschriftung auf meinen Papierkarten zu lesen. Einmal an dieses technische Spielzeug (oder Hilfsmittel) gewöhnt, habe ich es dann beibehalten, auch nachdem sich die temporäre Sehschwäche wieder deutlich verbessert hatte. Heute möchte ich auf ein GPS-Gerät nicht mehr verzichten. Im Regelfall bin ich ohne Papierkarten unterwegs. Lediglich wenn ich mal unterwegs irgendwelchen Leuten mal meine Reiseroute erklären soll oder möchte, vermisse ich gelegentlich eine schöne große Papierkarte. Für mich selbst brauche ich so etwas nicht mehr. schmunzel