Re: GPS Gerät für Fahrradtour?

von: Holger

Re: GPS Gerät für Fahrradtour? - 10.04.14 18:22

In Antwort auf: Uwe Radholz
[...]Lediglich die Freiheits-Metapher ist nicht meine Sicht. Wenn man Freiheit mal ganz unphilosophisch als den Zustand, sich zwischen mehreren Möglichkeiten entscheiden zu können, begreift. Man hat eben mehr Möglichkeiten mit Gerät und Planung. Letztendlich also ein Mehr an Freiheit[...]

Ok, auch eine Freiheit, das ist aber nicht die Freiheit, die für mich relevant ist. Ich habe auch die Freiheit, zu wählen, ob ich Bier oder schwipschwap light trinken ... ich käme nie auf die Idee, das Bier zu wählen, schmeckt nicht grins
Und so gehört es zu meinem Freiheitsbegriff auf einer Radreise, nicht von einer vorgeplanten Route - selbst, wenn ich sie jederzeit ändern kann - geleitet zu werden.

Was so natürlich nicht grundsätzlich gilt, habe auch schon eine Reise komplett geplant und war mehr als froh über mein Navi.

Viele Grüße,
Holger