Re: GPS Gerät für Fahrradtour?

von: veloträumer

Re: GPS Gerät für Fahrradtour? - 11.04.14 21:50

In Antwort auf: Dergg
Ich frage mich wirklich, was hier los wäre, würde man Papierkartennutzer generell als Leute verunglimpfen, die zu blöd sind, die Vorteile neuartiger Technologien zu verstehen.

Das gab es hier schon öfters. Du wirst es kaum glauben: Die Nostalgiker haben ihren Humor noch nicht verloren und klatschen sich nach ungeeigneten Bemerkungen solcher Art laut auf die Schenkel. lach Dass die moderne Gerätephilie zu einer gewissen humorlosen Verbissenheit führt, kann man wunderbar an den Stöpsel-Screen-Touch-Volljunkie im ÖPNV beobachten.

Dass es mit modernen Technologien zu Fähigkeitsverlusten kommt, ist ganz natürlich, immerhin stehen dem auch Fähigkeitsgewinne gegenüber, aber anderer Art. Das gab es zu allen Zeiten. Über die Gesamtheit der Fähigkeiten ist damit i.A. noch nichts gesagt. Für das geografische Verständnis sind aber aktuelle Bildschirmkarten sicherlich nicht von Vorteil im Vergleich zu Papierkarten (solche Beobachtungen habe ich schon mehrfach gemacht) - genauso wie SMS-Schrieben nicht unbedingt für die Erweiterung der sprachlichen Kompetenz für komplexe Texte förderlich ist. Das schließt natürlich nicht aus, dass die Fähigkeiten letztlich auf anderem Wege erworben werden können, sodass es bei der Nutzung moderner Geräte mit eingeschränktem Horizont nicht auffällt. Es schließt auch nicht aus, das vergangene Fähigkeiten und Kenntnisse beim homo digitalis nicht mehr gefragt sind. Das wird nun mal von Nostalgikern bejammert.