Re: Neues brouter Webfrontend

von: Toxxi

Re: Neues brouter Webfrontend - 30.04.14 07:37

In Antwort auf: nochnrobert
Ein Webfrontend ist eine Oberflaeche, aber nicht jede Oberflaeche ist ein Webfrontend.

Ok, genauso hatte ich das auch verstanden. schmunzel

In Antwort auf: nochnrobert
Meinem Empfinden nach redet man von Webfrontend, wenn es nicht nur ums Anzeigen einer fertigen HTML-Seite geht (wie z.B. hier im Forum), sondern die Seite im Browser dynamisch Inhalte nachlaedt.

Klingt soweit verständlich. Spielt der Unterschied für den Anwender eine Rolle?

Nun ein paar Fragen für mich zum Verständnis:

Fallen Seiten wie Google Maps oder Gpsies dann auch in die Kategorie Webfrontend?

Was ist mit einer Datenbank wie z.B. WebOfScience? Das dürfte doch auch ein Webfrontend sein (Oberfläche im Netz, Daten liegen irgendwo anders)?

Wie sieht es mit Seiten von (wissenschaftlichen) Zeitschriften aus, auf denen man die Archive durchsuchen und sich die aktuellenj Artikel ansehen kann? Das ist doch auch ein Webfrontend, oder lädt das nur simplen HTML-Code und ist damit eine Stino-Oberfläche?

Was genau sind denn dynamische Inhalte und was nicht?

Danke schonmal für hilfreiche Antworten!
Gruß
Thoralf