Re: Neues brouter Webfrontend

von: schmadde

Re: Neues brouter Webfrontend - 30.04.14 08:05

In Antwort auf: Toxxi

In Antwort auf: nochnrobert
Meinem Empfinden nach redet man von Webfrontend, wenn es nicht nur ums Anzeigen einer fertigen HTML-Seite geht (wie z.B. hier im Forum), sondern die Seite im Browser dynamisch Inhalte nachlaedt.

Klingt soweit verständlich. Spielt der Unterschied für den Anwender eine Rolle?

Ich würde sagen ja, insofern es sich bei dem Webfrontend um eine Fernsteuerung einer bereits existierenden Applikation ohne Weboberfläche handelt - wie in diesem Fall.

Wenns um einen Service geht, der von Anfang an nur übers Web erhältlich war, und die Applikation nicht einzeln verfügbar ist - wie z.B. gpsies ist es wurscht. Da würde ich aber auch nicht von einem Webfrontend oder einer Weboberfläche reden sondern von einem Webservice.

Bei sowas wie Webmail ("GMX") könnte man streiten. Ist das nun eine eigenständige Applikation mit Weboberfläche, oder ein Frontend für den Mailserver? Ich würde eher ersteres sagen.