Re: Jugendherbergen für das Navigationsgerät

von: Keine Ahnung

Re: Jugendherbergen für das Navigationsgerät - 05.05.14 07:16

In Antwort auf: bergradler
Wenn ich die Jugendherbergs-POIs mit dem POI-Lader aufs Oregon gebe, sind leider Archie's Campingsplätze weg, obwohl ich in der Auswahl das Löschen der alten Daten nicht "anhake". Weiss hier jemand Abhilfe ?

:-)

Werner


Wie Henning schon geschrieben hat, ist das Problem das Überschreiben von schon existierenden Dateien. Der POI-Lader vergibt der erzeugten gpi-Datei einen Standardnamen.

Ich nehme nun an, dass Du die neueste Version des POI-Laders hast. Ich habe leider kein Navi zum Testen, daher kommt das Folgende aus dem Gedächtnis:

Möglichkeit 1:
Du packst alle gpx- oder csv-Dateien in ein Verzeichnis auf Deinem Rechner und lässt dann den POI-Lader für dieses Verzeichnis "seine Arbeit tun". Es wird auf Deinem Garmin eine Datei im Verzeichnis POI erzeugt, die einen Standardnamen hat. Existiert so eine Datei schon, wird sie zwingend überschrieben, Du kannst aber auf diese Art und Weise dennoch z. B. Archies- und JH-Dateien unterbringen.

Möglichkeit 2 (eleganter):
Du schickst mit POI-Lader nur eine Datei (z. B. Archies) auf Dein Garmin und nennst dort (im Verzeichnis Garmin/POI) die Datei z. B. in archies.gpi um. Dann schickst Du die nächste Datei, nennst sie um usw.

Möglichkeit 3 (noch nicht getestet):
Im neuen POI-Lader kommt direkt nach der Wahl des Quellverzeichnisses eine Eingabemöglichkeit für den Namen der neu erstellten Benutzer-POI-Datei. Dort solltest Du einen entsprechenden Namen, z. B. "archies" (ohne Endung ".gpi"), eingeben können.

Möglichkeit 4 (auch noch nicht getestet):
In Deinem Quellverzeichnis erstellst Du Unterverzeichnisse, in denen Du die gpx- und/oder csv-Dateien (evtl. zusammen mit bmp-Bilddateien) untergebracht hast. Bei der Auswahl des Oberverzeichnisses erstellt der POI-Lader dann entsprechende Unterkategorien auf dem Garmin.

Es gibt also einiges zu probieren. Dass Garmin selber eine Anleitung schreibt, die alle diese Optionen auflistet, ist natürlich zu viel verlangt. Garmin fördert ja den Entdeckergeist seiner Kunden zwinker