GPS: Falk Pantera vs. Etrex30 vs. GPSmap?

von: F0neb0ne

GPS: Falk Pantera vs. Etrex30 vs. GPSmap? - 08.05.14 09:39

Hallo allerseits,

recherchiere grade, welches GPS-Gerät ich für meine Touren mit dem MTB (durch die Alpen sowie kreuz und quer durch deutsche Mittelgebirgswälder) ich mir zulegen soll, und habe jetzt das eTrex30, das GPSmap und das Falk Pantera als mögliche Alternativen ausgemacht.

Ich will hauptsächlich mit Tracks fahren, die ich entweder selber auf GPSies erstelle, oder von anderen empfohlen bekomme, und brauche eine lange Akkuleistung (Touren von 8-12h pro Tag).

Letztes Jahr hatte ich ein eTrex 30 für 2 Wochen in Gebrauch, dass mir nur Ärger gemacht hat, da es bei meinen Tracks (max. 480 Punkte) an drei Tagen mitten im Track aufgehört hat, die Verbindungslinie anzuzeigen. Es waren nur noch die Punkte zu sehen, und ich musste dauernd hoch- und runterzoomen, um zu gucken, in welche Richtung ich muss. Hatte mir OSM Dtl auf 'nen Speicherchip geladen, und kein FW-Update gemacht (dachte, nach X Jahren sollten die Kinderkrankheiten erledigt sein). Tja.
Könnt Ihr mir sagen, mit welchem FW-Setup und OSM-Karten Ihr fahrt, ohne solche Probleme zu haben? Und welches sind die Maximal-Grenzen für die Tracks?

Was mir beim Pantera bisher unklar ist: Wie lang hält der Akku in der Praxis (und ist er austauschbar)? Es ist nämlich nicht gesagt, dass ich jeden Abend eine Unterkunft mit Stromanschluss habe.

Die GPSmap-Geräte sind 120g schwerer als das eTrex, und auf der Garmin-Seite im Vergleich habe ich jetzt nicht so viele Argumente gefunden, die das aufwiegen, oder übersehe ich was? Hat jemand mal selber GPSmap vs. eTrex30 in der Praxis verglichen bzw. ist umgestiegen, und kann mir sagen, warum er/sie das GPSmap besser findet?

Vielen Dank!