Re: GPS: Falk Pantera vs. Etrex30 vs. GPSmap?

von: IndianaWalross

Re: GPS: Falk Pantera vs. Etrex30 vs. GPSmap? - 08.05.14 10:27

In Antwort auf: F0neb0ne

Ich will hauptsächlich mit Tracks fahren, die ich entweder selber auf GPSies erstelle, oder von anderen empfohlen bekomme, und brauche eine lange Akkuleistung (Touren von 8-12h pro Tag).


Da kannst du das Falk schonmal ausschliessen, denn das hat einen fest verbauten Akku der ca. 8 Stunden hält. Dazu frisst das Ding wohl nur Falk-Karten afaik und keine eigenen OSM.

In Antwort auf: F0neb0ne

Letztes Jahr hatte ich ein eTrex 30 für 2 Wochen in Gebrauch, dass mir nur Ärger gemacht hat, da es bei meinen Tracks (max. 480 Punkte) an drei Tagen mitten im Track aufgehört hat, die Verbindungslinie anzuzeigen. Es waren nur noch die Punkte zu sehen, und ich musste dauernd hoch- und runterzoomen, um zu gucken, in welche Richtung ich muss. Hatte mir OSM Dtl auf 'nen Speicherchip geladen, und kein FW-Update gemacht (dachte, nach X Jahren sollten die Kinderkrankheiten erledigt sein). Tja.
Könnt Ihr mir sagen, mit welchem FW-Setup und OSM-Karten Ihr fahrt, ohne solche Probleme zu haben? Und welches sind die Maximal-Grenzen für die Tracks?


Tja und hier scheiden sich die Geister. WIR fahren mit dem etrex 30 seit Markteinführung und immer mit der jeweils aktuellen FW (zur Zeit 3.7). Nie auch nur das kleinste Problemchen gehabt, und wir fahren damit Rad und sind früher 1 Jahr damit geocachen gegangen.

Soweit mir bekannt ist kannst du 200 Tracks mit bis zu 10000 Trackpunkten / 200 Routen und 2000 Wegpunkte draufhauen.

Dazu haben wir von routingfähiger OSM von Raumbezug bis zur Openfietsmap alles an Bord und nach Bedarf aktiviert.

In Antwort auf: F0neb0ne

Was mir beim Pantera bisher unklar ist: Wie lang hält der Akku in der Praxis (und ist er austauschbar)? Es ist nämlich nicht gesagt, dass ich jeden Abend eine Unterkunft mit Stromanschluss habe.


Siehe oben...

In Antwort auf: F0neb0ne

Die GPSmap-Geräte sind 120g schwerer als das eTrex, und auf der Garmin-Seite im Vergleich habe ich jetzt nicht so viele Argumente gefunden, die das aufwiegen, oder übersehe ich was? Hat jemand mal selber GPSmap vs. eTrex30 in der Praxis verglichen bzw. ist umgestiegen, und kann mir sagen, warum er/sie das GPSmap besser findet?

Vielen Dank!


Wir fanden die Menüführung des gpsmap 62s im Laden unter aller Kanone, dazu viel zu viele (knarzende) Tasten und die klotzige Antenne. Dann liest man hin und wieder dass deren Beschriftung nach einer Weile komplett verschwindet. War alles nicht unser. Da wir zufrieden mit dem Etrex 30 waren und sind hab ich nun auch mein eigenes bekommen, nun kann ich auch endlich mal sehen wo es hingeht zwinker

Vielleicht liegt es einfach nur daran, dass wir unser Etrex 30 schon so lange haben, und ich mich wirklich supi damit auskenne, und es nach meinen Wünschen konfigurieren kann, dass mir das gpsmap 62s nicht sympathisch war, wer weiss.

Du wirst hier auf jeden Fall sehr viele Leute finden, die auf das Etrex 30 schimpfen wegen eben der Probleme die du auch hattest, die wir aber nie hatten, und die dir klar zum gpsmap 62s raten werden. Ebenso wie es Leute gibt, die eben eher das Etrex bevorzugen und vom anderen Gerät abraten.

Uns langt der kleine Bildschirm und der nicht gerade sensationell schnelle Kartenaufbau. Dafür brauchen wir es auch nur alle paar Tage aufladen und müssen uns nicht mit irgendwelchen Mucken herumärgern (> neulich das edge touring getestet und für katastrophal befunden).

P.S.: falls du dich für das Etrex 30 entscheidest und es z.B. an so einem Multiclip von Klickfix befestigen möchtest > besorg dir eine rutschfeste Unterlage wie z.B. ein Stückchen Gummi oder Schlauch, damit hält es bombenfest, ohne rutschte es bei mir hin und her so fest ich die Kabelbinder auch zog.

P.P.S.: Kleine Anekdote
Als ich mein neues Gerät mit der aktuellen FW bestücken wollte, kam es zum Absturz und ich musste es über extern runtergeladene und aufgespielte .exe neu beleben.

Es hat sich dann aber rausgestellt, dass idiotischer Weise nur die eingelegten Akkus leer waren was diesen Totalabsturz zur Folge hatte. Mein Fehler, man wird schliesslich vorab gewarnt dass die voll sein müssen und ich hab es nicht überprüft... nach dem Reset und mit vollen Akkus läuft es nun wie ein Uhrwerk - wie schon Gerät Nr. 1 schmunzel